AMRA Verlag

Renée Scheltema

 Renée Scheltema

Mein Name ist Renée Scheltema. Ich bin eine holländische Filmemacherin und drehe schon seit 25 Jahren Dokumentationen. 1974 schloss ich mein Studium der Kriminologie mit dem Bachelor of Laws und dem Doktorgrad ab und erwarb einen Master an der School of Journalism der University of California in Berkeley. Meine Hauptfächer waren Fernseh- und Fotojournalismus. 1978 begann ich beim holländischen Fernsehen als Regisseurin für gemeinnützige Themen zu arbeiten. Außerdem war ich Regieassistentin bei zwei abendfüllenden Kinofilmen, bevor ich mich als Dokumentarfilmerin selbständig machte. Ich war hauptsächlich für holländische TV-Sender wie NOS, AVRO, Human TV, Tros, Veronica, IKON und BOS sowie die Buddhist Broadcasting Station tätig.

Viele meiner Dokumentationen waren Koproduktionen mit dem Fernsehen und der holländischen Wohltätigkeitsorganisation SNV, die sich mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz befasst. Dabei übernahm ich Aufgaben als Regisseurin, Produzentin, Kamerafrau und Redakteurin. Meine Serie Canvas Extreme besteht aus sieben halbstündigen Porträts bedeutender zeitgenössischer Künstler Südafrikas und wurde an TV-Sender in Frankreich, Spanien, Mexiko, der Schweiz und den Niederlanden verkauft. Ich drehte auch für das holländische öffentlich-rechtliche Fernsehen und legte dort einige erfolgreiche Dokumentationen vor, darunter Happy in Zimbabwe?, Portrait of a Zen Couple, Een Gezelig Geprek und Portrait of Nicolaas Pierson.

Mein neuester Film, Something Unknown Is Doing We Don’t Know What, ist meine bisher aufwendigste Dokumentation und entstand in Zusammenarbeit mit Paul Verhoeven. Er befasst sich mit der Wissenschaft hinter den medialen Phänomenen und präsentiert amerikanische Experten allerersten Ranges wie Professor Charles Tart, Dr. Dean Radin, Dr. Rupert Sheldrake und Hal Puthoff. Diese preisgekrönte Produktion wurde auf mehr als einem Dutzend Festivals vorgestellt, auch in Deutschland, gewann auf dem Arizona International Film Festival den Special Jury Award und noch einen Visionary Award für besonders wegweisende Filme. Er wird weltweit vertrieben.

Als Fotografin war ich für Magazine und Zeitungen in Holland, den USA und Südafrika tätig. Ich war Mitglied der Gamma Liaison in New York, die sich jetzt Getty Images nennt, und lebe mit meinen beiden Töchtern in Kapstadt, Südafrika. Zurzeit arbeite ich an einem weiteren großen Film über die Zukunft unseres Planeten, der die Zuschauer veranlassen soll, sich um einen nachhaltigeren Umgang mit der Welt zu bemühen.

Auszugsweise Filmografie
2002, »The Bus«, 28 min (Kamera, Ton, Editing, Produktion)
2001, »Hush, a Portrait of Tracy Payne «, 52 min (Kamera, Ton, Editing, Produktion)
2000, »Canvas Extreme«, 182 min (Regisseur, Editing, Produktion)
1988, »Seven Days in Burma«, 45 min (Regisseur, Koproduktion Unesco)
1983, »The Death Penalty«, 35 min (Regisseur, Koproduktion Amnesty International)
1980, »China After Mao«, 45 min (Kamera, Ton, Produktion)

Werke von Renée Scheltema

AMRA Gesamtverzeichnis

Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter an.

Frühere Ausgaben anzeigen.

Schnäppchen

RSS-FEED

Sehen Sie hier die neuesten Artikel auf einen Blick!
RSS Feed
Zum Abonnieren dieser Website als RSS Feed klicken Sie bitte auf den Button.

Parse Time: 0.339s
2.097.152 Byte