HARMONIVERSUM [mit Wolfgang Saus]

Ausdehnung durch Obertongesang und Klavier


19,95 €

inkl. 19 % MwSt. zzgl. evtl. Versandkosten

Art.Nr.: A47221
Autor:  Michael  Reimann
Michael Reimann
Umfang: 63 Minuten
Einband: CD im Jewelcase
Coverdownload: Link zum Herunterladen

Michael Reimann meets Wolfgang Saus

Harmoniversum • Pianoo • Nordic • Liebeslied • Weite • Sehnsucht • Taktlos • Bonus: Heimlicher Mitschnitt

Für den Obertonsänger Wolfgang Saus besteht die Herausforderung darin, gleichzeitig mit zwei Melodien zu jonglieren. Die unveränderbaren Intervalle der Obertöne scheinen in seiner Stimme dabei ihre eigenen physikalischen Grenzen zu ignorieren. Beide Melodien fügen sich polyphon und kontrapunktiert in die virtuose Harmoniefülle des Pianisten Reimann. Dessen Kunst, die Naturschwingungen zu harmonisieren, obwohl das Klavier die natürliche Obertonreihe nicht spielen kann, spiegelt seine profunde Obertonkenntnis. Atemberaubend ist der unerschöpfliche Ideenreichtum der beiden Künstler und ihre Fähigkeit, innere Ruhe und Besinnlichkeit herbeizuführen. Sie eröffnen mühelos unfassbar warme Klangräume, die sich in unserer Wahrnehmung grenzenlos ausdehnen.

Saus & Reimann, seit Jahrzehnten durch ihre klassische Konzerttätigkeit bekannt, erleben als innovative Musiker die Welt als Klang. Sie arbeiteten mit Größen wie Joachim-Ernst Berendt oder Gideon Kremer zusammen und zeigen auf der CD ihre Kunst einer freien harmonischen Improvisation, die geradezu traumhaft und wie auskomponiert wirkt.

Hier finden Sie Ausschnitte von Live-Interpretationen zweier Stücke der HARMONIVERSUM: LIEBESLIED und PIANOO.

Wolfgang Saus und Michael Reimann starten ihre Improvisationen von Obertongesang und Klavier ohne Absprache, nur mit der Idee einer Stimmung, wie »Weite« oder »Sehnsucht«. Was dann entsteht, klingt oft wie auskomponiert. Und doch sind alle Stücke dieser CD frei improvisiert. Lediglich »Pianoo« entstand aus mehrfach improvisierten Teilen im Overdubverfahren.

Michael Reimann absolvierte ein klassisches Studium an der Musikhochschule Köln in den Fächern Klavier, Dirigieren und Chorleitung und schloss sein Diplom mit Auszeichnung ab. Er arbeitete mit musikalischen Größen wie Joachim-Ernst Berendt, Christian Bollmann und Wolfgang Saus zusammen. Studienreisen führten ihn nach Japan, Bali, Indien und Tunesien, wobei er auch außereuropäische Musikstile in sein Schaffen aufnahm. Seit dieser Zeit bezieht er als Multiinstrumentalist in seine Konzerte selbst entwickelte und ethnische Instrumente ein und verbreitet mit großer Freude die Erkenntnis: Alles ist Klang. Er wirkt als Komponist, Autor, Pianist und Musikproduzent in Engelskirchen bei Köln. Neben mehreren Fachbüchern veröffentlichte er bereits über fünfzig CDs. Allein zehn davon erschienen auf Amra Records. - www.michaelreimann.de

Wolfgang Saus ist Sänger, Stimmcoach, Buchautor und Naturwissenschaftler. Seine Wurzeln liegen im klassischen Gesang. Seit 1978 konzertiert er als Bariton mit Schwerpunkt auf Avantgardemusik. Er arbeitete mit namhaften Musikern wie Gidon Kremer, George Prêtre, Anders Eby, Helmut Rilling und Jiri Pavlica zusammen. 1983 erweiterte er seine Stimmtechnik um Obertongesang, wirkte mit einem Chemie-Diplom einige Jahre als Wissenschaftler und kehrte 1994 als hauptberuflicher Obertonsänger zur Musik zurück. 2004 erschien sein Fachbuch Oberton Singen. Er ist Mitentwickler der Stimmklangsoftware Overtone Analyzer, gründete zusammen mit Prof. Steffen Schreyer den experimentellen Europa Obertonchor, ist Mitglied der European Vocal Soloists und weltweit als Pädagoge und Solist gefragt. - www.oberton.org

1. Harmoniversum (09:09)

2. Pianoo (04:08)

3. Nordic (04:30)

4. Liebeslied (11:19)

5. Weite (07:36)

6. Sehnsucht (09:22)

7. Taktlos (09:31)

8. Bonus: Heimlicher Mitschnitt (07:24)

Weitersagen...

Artikel 19 von 60 in dieser Kategorie

AMRA Gesamtverzeichnis

Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter an.

Frühere Ausgaben anzeigen.

Neue Artikel

RSS-FEED

Sehen Sie hier die neuesten Artikel auf einen Blick!
RSS Feed
Zum Abonnieren dieser Website als RSS Feed klicken Sie bitte auf den Button.

Parse Time: 0.127s
8.650.752 Byte